Aktuelle Pressemitteilungen

Erstes Ratinger Innenstadtforum

Ratingen Marketing GmbH stellt neues Veranstaltungsformat vor Ratingen. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine attraktive Innenstadt“ hatte die Ratingen Marketing GmbH (RMG) gemeinsam mit dem City-Kauf Ratingen e.V. und dem Innenstadtbüro zum 1. Ratinger Innenstadtforum eingeladen. Zahlreiche Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister trafen sich am 11. Juli um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Frankenheim zu einem ersten […]

„Verkaufsoffene Sonntage“

Online-Umfrage „Verkaufsoffene Sonntage“ Stadt Ratingen bittet die Ratinger um Mithilfe Ratingen. Anlässlich des Dorffest mit Handwerkermarkt in Lintorf am 01. September und des Bauernmarkt  in Ratingen Mitte am 29. September 2019 sollen verkaufsoffene Sonntage beantragt werden. Für das Genehmigungsverfahren zur Sonntagsöffnung bittet die Stadt erneut um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger, indem diese an […]

10 Jahre RatingenFestival! Das Open Air Event in der Innenstadt

Mit dem RatingenFestival vom 5. bis 7. Juli feiert die Ratingen Marketing GmbH in diesem Jahr das 10 jährige Jubiläum des beliebten Open Air Events für die ganze Familie in der Ratinger Innenstadt.

Ratingen App als Best Practices Beispiel im Digitalisierungsatlas Handel NRW mit aufgenommen – Ratingen Marketing GmbH lädt zum Stakeholder-Workshop im Rahmen des Förderprojektes ein

Mit dem Projekt „Customer Journey 2.0“ soll das Einkaufserlebnis in Ratingen noch weiter verbessert werden und somit nicht nur der lokale Einzelhandel, sondern auch Gastronomie und Dienstleistung gestärkt werden. Hierzu soll die Ratingen App um vier zusätzliche Funktionen erweitert werden.

Ratingen Marketing GmbH erhält Fördergelder vom Land für die Weiterentwicklung der Ratingen App

Die Ratingen Marketing GmbH (RMG) hat sich im April letzten Jahres mit der Ratingen App, bei der zweiten Runde des Projektaufrufs „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen beworben. Dieser zweite Aufruf hat das Ziel, den Handel darin zu unterstützen, digitale Lösungen mit stationären Elementen zu […]

IHK Düsseldorf startet Kunden- und Geschäftsbefragung in der Ratinger Innenstadt

Ab 1. April befragt Peter Michallek sechs Wochen lang im Auftrag der IHK Düsseldorf Passanten- und Geschäftsleute in der Ratinger Innenstadt.Ratingen-Mitte hat vor fünf Jahren bei der IHK-Passanten- und Geschäftsbefragung gut abgeschnitten. „Wir sind gespannt, wie Passanten- und Geschäftsleute heute vor Ort Angebot und Nachfrage im Einzelhandel bewerten“, erklärt dazu Dr. Ulrich Hardt, stellvertretender Geschäftsführer der […]

Neue Citymanagerin für Ratingen

Personelle Verstärkung beim Ratinger Stadtmarketing Ratingen hat eine neue Citymanagerin. Seit Ende Januar ist Bele Hoppe (29) Teil des Teams der Ratingen Marketing GmbH. Zuletzt tätig als Leiterin der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Rommerskirchen, kümmert sich Bele Hoppe ab sofort um die Belange der Ratinger Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in der Innenstadt und den Stadtteilen. Zu […]

Kunden geben Ratinger Innenstadt gute Noten

Ergebnisse der Befragung zum Einkaufsverhalten und der Attraktivität der Ratinger Innenstadt liegen vor Ratingen. Mit der Studie „Vitale Innenstädte“ untersuchte das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln bereits zum dritten Mal, wie Passanten deutsche Stadtzentren bewerten. Bundesweit wurden im September letzten Jahres an 116 Standorten zeitgleich insgesamt über 59.000 Interviews mit Innenstadtbesuchern geführt. Mit der Umfrage […]

Siegerehrung Schaufensterwettbewerb „Ratinger Fenster 2018“

Ratingen. Bereits zum vierten Mal hatte die Ratingen Marketing GmbH (RMG) die Einzelhändler zur Teilnahme am Schaufensterwettbewerb „ Ratinger Fenster“ aufgerufen. So waren dann auch die Schaufenster von insgesamt 19 teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt  und Lintorf  passend zum diesjährigen Motto „Unsere Stadt – Unsere Vereine“ gestaltet. Während des Wettbewerbs, der vom 17.09. bis 03.10.2018 […]

Vitale Innenstädte 2018 – Befragung zum Einkaufsverhalten und zur Attraktivität der Ratinger Innenstadt

Ratingen. Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) führt am 27. und 29. September eine Befragung zum Thema „Vitale Innenstädte“ in Ratingen durch. Sie findet in Kooperation mit dem Ratinger Stadtmarketing (RMG) und der Wirtschaftsförderung statt. Für die Untersuchung „Vitale Innenstädte“ werden in über 120 deutschen Städten aller Größen und Regionen zeitgleich Innenstadtbesucher zu ihren Einkaufsgewohnheiten […]