Veranstaltungsreihe „Ratingen Erleben!“ erfolgreich fortgesetzt

Veranstaltungsreihe „Ratingen Erleben!“ erfolgreich fortgesetzt

Ratingen. Am vergangenen Samstag hat die zweite Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ratingen Erleben!“ stattgefunden. Die Nachfrage war, ebenso wie bei der ersten Lesung, sehr hoch, so dass die Veranstaltung auf der wettergeschützten Freifläche des Rathausvorplatzes, vor der öffentlichen Kantine, erneut bis auf den letzten Platz ausverkauft war.  

Rund 70 Besucherinnen und Besucher haben gespannt dem Autor Horst Eckert gelauscht, der einen Auszug aus seinem Kriminalroman „Im Namen der Lüge“, gelesen hat.

Im Mittelpunkt der Handlung des Kriminalromans steht Melia Khalid, Leiterin des Referates für Linksextremismus beim Inlandsgeheimdienst. Ihr wurde ein Geheimpapier zugespielt, das die Gründung einer neuen RAF ankündigt. Das Amt steht Kopf, aber sie misstraut der Quelle. Sie hat den Verdacht, dass ihre Behörde von einem rechten Netzwerk unterwandert wurde, dem Freiheit und Demokratie ein Dorn im Auge sind.

Besonders horchte das gesamte Publikum auf, als kurzzeitig ein Ratinger verdächtigt wurde, in einen Mordfall verwickelt zu sein. Und mindestens genauso spannend, war es, vom Autor selbst zu hören, wie er im Rahmen der Recherche für seine Kriminalromane seine guten Kontakte zu Polizeibehörden nutzt.

In zwei Wochen, am Samstag, den 8. August, endet die Lesereihe mit einer Lesung der am Niederrhein lebenden Autorin Gina Mayer aus ihrer Kinderbuch-Serie „Der magische Blumenladen“. Gina Mayer, als geistreich-witzige Entertainerin bekannt, wird aus zweien dieser Bände lesen, in denen auch das Thema „Ferien“ nicht zu kurz kommt. Ihre Freude sollten dabei vor allem Kinder von 5 bis 10 Jahren und deren Eltern haben. Die Karten für diese Lesung sind für einen Preis von 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder bis zehn Jahre im Vorverkauf, bei Spiel & Buch, Obertor 3-4, erhältlich.

Um die Einhaltung der aktuell erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnamen zu gewährleisten, werden alle Besucherinnen und Besucher der Lesungen gebeten, ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und diesen auf der Veranstaltungsfläche, besonders in den Warteschlangen und beim Kauf von Speisen und Getränken zu tragen. An den Sitzplätzen können diese gerne abgenommen werden.

Und auch nach der dritten Lesung, als Kooperationsprojekt der drei Buchhandlungen – Buch-Café Peter & Paula, Altstadt-Buchhandlung sowie Spiel & Buch unter Organisation der Ratingen Marketing GmbH, geht es mit Aktionen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ratingen Erleben!“ weiter. So lädt die Ratingen Marketing GmbH am ersten Wochenende nach den Sommerferien, vom 14. bis 16. August, in Kooperation mit dem Kino 1 & 2 Ratingen, zum Open-Air-Kino auf dem Rathausvorplatz ein. An diesem Wochenende können die Besucher bei insgesamt fünf spannenden und unterhaltsamen Filmvorführungen ein ganz besonderes Kino-Erlebnis unter freiem Himmel genießen. Die Kino-Karten sind ab sofort ausschließlich im Vorverkauf, beim Kino 1 & 2 Ratingen vor Ort an der Lintorfer Straße 1, zu einem Preis von 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (für Kinder bis zehn Jahre in den Nachmittagsvorführungen) oder auch online über www.kino-ratingen.eu (zzgl. 10% online-Vorverkaufsgebühr) erhältlich.

Weitere Informationen unter www.rmg-ratingen.de.