Förderprojekt „Ratingen App – Customer Journey 2.0“

Förderprojekt "Ratingen App - Customer Journey 2.0"

Beschreibung des Förderprojektes:

„Customer Journey 2.0 – Mit der Ratingen App kommunikativ und mobil noch näher an den Kunden in Ratingen rücken, oder wie die Ratingen App für eine bessere Kundenbindung eingesetzt wird.“

im Rahmen des Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Die RMG hat 2016 eine eigene App für Ratingen eingeführt, die nicht nur alle relevanten Bereiche der Stadt abbildet, sondern auch auf das veränderte Kundenverhalten, bedingt durch die digitale Transormation während der Customer Journey reagiert.

Innerhalb des Projektes ist der Ausbau dieser App um einen Kommunikationskanal, einer Loyalty- und Gutscheinfunktion geplant sowie die Einführung eines kontakt- und bargeldlosen Parkens.

Mit den Ziel die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlänergn, Besuchs-und Kaufanreize zu schaffen und so Kaufkraftabflüssen weiter entgegenzuwirken.

Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:

1 . In der Ist-Analyse und Soll-Konzept Phase wird ein Soll-Konzept zur Erweiterung der Ratingen App entwickelt.

2. In der Entwicklung und Test Phase findet die Entwicklung und technische Umsetzung der neuen Funktionen auf Grundlage des Soll-Konzept statt.

3. In der Rollout, Monitoring & Evaluations Phase findet das Rollout der neuen Funktionen statt. Zudem stellen ein Evaluationsbericht und Monioring Maßnahmen einen nachhaltigen Projekt- und Fördererfolg sicher.

Blog

Bericht über uns Förderprojekt im Handelsimmobilenreport

In der aktuellen Ausgabe des Handelimmobilien Reports berichtet unser Projektpartner,die IFH Köln, u.a. auch über die Ratingen App und unser Förderprojekt (Seite 5).

Einzelhandel beleben mit Storytelling in Social Media

Das offline-Business online beleben! –  Wie der Ratinger Einzelhandel Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Instagram, dazu einsetzen kann, um sein Geschäft weiter zu beleben, darum ging es im zweiten Seminar der Schulungsreihe der Ratingen Marketing GmbH am 6. Februar 2020. Unter dem Titel „Storytelling in Social Media“ hat Social Media-Experte Christoph Ziegler gemeinsam mit den Seminarteilnehmerinnen […]

Förderprojekt „Ratingen App – Customer Journey 2.0“ auf der ROADSHOW HANDEL in Düsseldorf vorgestellt

Am Montag hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zur Auftaktveranstaltung der Roadshow Handel in den Hauptsitz der IHK Düsseldorf eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung, die auch Minister Prof. Dr. Pinkwart erneut zu Anlass nahm, um auf die Chancen der Digitalisierung für den Einzelhandel aufmerksam zu machen, durfte unsere Projektleiterin […]

Roadshow Handel – Auftaktveranstaltung am 27.01.2020 in Düsseldorf

Die Digitalisierung verändert die Handelsbranche mehr und mehr. Zeit, aktiv zu werden und die Chancen für Ihr Geschäft zu nutzen. Daher lädt das MWIDE herzlich zur Roadshow Handel ein. •    Düsseldorf: Auftakt mit Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am 27.01.2020IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf Die Veranstaltung startet um 15:00 Uhr. Das offizielle Programm endet […]

Seminarreihe für den Ratinger Einzelhandel hat begonnen

Im Rahmen des durch des Land NRW geförderten Förderprojektes „Customer Journey 2.0“ bietet die Ratingen Marketing GmbH allen interessierten Händlern aus Ratingen eine umfangreiche und für die Teilnehmer kostenlose Seminarreihe an. Die einzelnen  Veranstaltungen beschäftigen sich getreu dem Projekttitel mit den digitalen und analogen Möglichkeiten des Kundenservices entlang der „Customer Journey“: Den Auftakt hat das […]

Roadshow Handel des MWIDE

Ratingen Marketing GmbH präsentiert bei der Auftaktveranstaltung in Düsseldorf das Förderprojekt „Customer Journey 2.0“ Die Digitalisierung verändert die Handelsbranche mehr und mehr. Zeit, aktiv zu werden und die Chan­cen für Ihr Geschäft zu nutzen. Bleibt die Frage nach dem Wie, nach Fördermöglichkeiten und vielleicht sogar einer individuel­len Beratung. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und […]

RP Artikel vom 23.11.2019

Ein schöner Artikel über unser Förderprojekt in der RP vom 23.11.2019.

Kostenlose Seminarreihe für Ratinger Einzelhändler im Rahmen des Förderprojektes der RMG „Customer Journey 2.0“

Ratingen. Im Rahmen des durch des Land NRW geförderten Förderprojektes „Customer Journey 2.0“ bietet die Ratingen Marketing GmbH allen interessierten Händlern aus Ratingen eine umfangreiche und für die Teilnehmer kostenlose Seminarreihe an. Die einzelnen  Veranstaltungen beschäftigen sich getreu dem Projekttitel mit den digitalen und analogen Möglichkeiten des Kundenservices entlang der „Customer Journey“: Los geht’s am […]

Erste Projekt Phase erfolgreich abgeschlossen

Mit Vorlage der ISt-Analyse und des Soll-Konzeptes unseres Projektpartners der IFH Köln ist gestern die 1. Phase unseres Förderprojektes zu Ende gegangen. Als Vorbereitung auf die erste Phase des Förderprojektes hatte sich die RMG zu der Umfrage „Vitale Innenstädte 2018“ angemeldet. Ziel dieser Umfrage war es die Ratinger Innenstadt einer Ist-Analyse zu unterziehen, um den […]

Vortrag auf der Mitgliederversammlung des Aktiv für Ratingen e.V.

Auf der Mitgliederversammlung unseres assoziierten Partners, dem Aktiv für Ratingen e.V., haben Dr. Markus Preißner und Nina Bauer den anwesenden Mitgliedern, am 19.09.2019, die Ratinger – Ergebnisse der Umfrage „Vitale Innenstädte 2018“, sowie das gemeinsame Förderprojekt „Ratingen App – Customer Journey 2.0“ vorgestellt.

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