Förderprojekt „Ratingen App – Customer Journey 2.0“

Beschreibung des Förderprojektes:

„Customer Journey 2.0 – Mit der RatingenApp kommunikativ und mobil noch näher an den Kunden in Ratingen rücken, oder wie die Ratingen App für eine bessere Kundenbindung eingesetzt wird.“

im Rahmen des Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Die RMG hat 2016 eine eigene App für Ratingen eingeführt, die nicht nur alle relevanten Bereiche der Stadt abbildet, sondern auch auf das veränderte Kundenverhalten, bedingt durch die digitale Transormation während der Customer Journey reagiert.

Innerhalb des Projektes ist der Ausbau dieser App um einen Kommunikationskanal, einer Loyalty- und Gutscheinfunktion geplant sowie die Einführung eines kontakt- und bargeldlosen Parkens.

Mit den Ziel die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlänergn, Besuchs-und Kaufanreize zu schaffen und so Kaufkraftabflüssen weiter entgegenzuwirken.

Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:

1 . In der Ist-Analyse und Soll-Konzept Phase wird ein Soll-Konzept zur Erweiterung der Ratingen App entwickelt.

2. In der Entwicklung und Test Phase findet die Entwicklung und technische Umsetzung der neuen Funktionen auf Grundlage des Soll-Konzept statt.

3. In der Rollout, Monitoring & Evaluations Phase findet das Rollout der neuen Funktionen statt. Zudem stellen ein Evaluationsbericht und Monioring Maßnahmen einen nachhaltigen Projekt- und Fördererfolg sicher.

Blog

Befragung zur Verbesserung der Ratingen App

Im Rahmen des Evaluationsprozesses unseres Förderprojektes „Customer Journey 2.0“ fand in Zusammenarbeit mit dem IFH Köln eine Befragung zu den Neuerungen der RatingenApp statt. Die Befragung ist nun abgeschlossen und wird durch das IFH ausgewertet. Anschließend wird der Evaluationsbericht erstellt. Das Team des IFH Köln und die RMG bedanken sich für die rege Teilnahme.

Die RatingenApp wurde komplett erneuert

Vier neue Info- und Service-Funktionen bringen praktische Vorteile für Nutzer und Einzelhandel Ratingen. Die RatingenApp wurde im Rahmen einer aufwendigen Frischzellenkur funktional und gestalterisch aufgewertet. Das von der Ratingen Marketing GmbH herausgegebene digitale Stadterlebnis fürs Smartphone enthält jetzt noch mehr attraktive Features und praktische Anwendungen für die vielen Tausend App-Nutzer und die Geschäftswelt unserer Stadt. […]

RatingenApp Customer Journey 2.0

Im Rahmen des durch das Land NRW geförderten Projektes „Customer Journey 2.0“, wurde die RatingenApp um eine Chat- Funktion, einer Loyalty- und einer Gutscheinfunktion ausgebaut, zudem wurde ein kontakt- und bargeldloses Parken in den städtischen Parkhäusern eingeführt. Mit den Zielen die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlängern, Besuchs- und Kaufanreize […]

Artikel in der RP vom 10.Juni 2020 zur Ratingen App

rheinische-post-ratingen-2020-06-10Herunterladen

Ratinger Einkaufsgutschein wird digitalisiert – Einstellung des bisherigen Gutscheinsystems

Ratingen. Im Rahmen des durch das Land NRW geförderten Projektes der Ratingen Marketing GmbH (RMG)  „Customer Journey 2.0“, wird die Ratingen App um vier neue Funktionen erweitert: 1. Das Feature „Kommunikationskanal“ bietet den Usern zukünftig eine direkte Chat-Möglichkeit mit den Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen in Ratingen, bspw. um eine Ware zu  bestellen, ein Tisch im […]

Bericht über uns Förderprojekt im Handelsimmobilenreport

In der aktuellen Ausgabe des Handelimmobilien Reports berichtet unser Projektpartner,die IFH Köln, u.a. auch über die Ratingen App und unser Förderprojekt (Seite 5).

Einzelhandel beleben mit Storytelling in Social Media

Das offline-Business online beleben! –  Wie der Ratinger Einzelhandel Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Instagram, dazu einsetzen kann, um sein Geschäft weiter zu beleben, darum ging es im zweiten Seminar der Schulungsreihe der Ratingen Marketing GmbH am 6. Februar 2020. Unter dem Titel „Storytelling in Social Media“ hat Social Media-Experte Christoph Ziegler gemeinsam mit den Seminarteilnehmerinnen […]

Förderprojekt „Ratingen App – Customer Journey 2.0“ auf der ROADSHOW HANDEL in Düsseldorf vorgestellt

Am Montag hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zur Auftaktveranstaltung der Roadshow Handel in den Hauptsitz der IHK Düsseldorf eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung, die auch Minister Prof. Dr. Pinkwart erneut zu Anlass nahm, um auf die Chancen der Digitalisierung für den Einzelhandel aufmerksam zu machen, durfte unsere Projektleiterin […]

Roadshow Handel – Auftaktveranstaltung am 27.01.2020 in Düsseldorf

Die Digitalisierung verändert die Handelsbranche mehr und mehr. Zeit, aktiv zu werden und die Chancen für Ihr Geschäft zu nutzen. Daher lädt das MWIDE herzlich zur Roadshow Handel ein. •    Düsseldorf: Auftakt mit Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am 27.01.2020IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf Die Veranstaltung startet um 15:00 Uhr. Das offizielle Programm endet […]

Seminarreihe für den Ratinger Einzelhandel hat begonnen

Im Rahmen des durch des Land NRW geförderten Förderprojektes „Customer Journey 2.0“ bietet die Ratingen Marketing GmbH allen interessierten Händlern aus Ratingen eine umfangreiche und für die Teilnehmer kostenlose Seminarreihe an. Die einzelnen  Veranstaltungen beschäftigen sich getreu dem Projekttitel mit den digitalen und analogen Möglichkeiten des Kundenservices entlang der „Customer Journey“: Den Auftakt hat das […]

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