Förderprojekt „Ratingen App – Customer Journey 2.0“

Förderprojekt "Ratingen App - Customer Journey 2.0"

Beschreibung des Förderprojektes:

„Customer Journey 2.0 – Mit der Ratingen App kommunikativ und mobil noch näher an den Kunden in Ratingen rücken, oder wie die Ratingen App für eine bessere Kundenbindung eingesetzt wird.“

im Rahmen des Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Die RMG hat 2016 eine eigene App für Ratingen eingeführt, die nicht nur alle relevanten Bereiche der Stadt abbildet, sondern auch auf das veränderte Kundenverhalten, bedingt durch die digitale Transormation während der Customer Journey reagiert.

Innerhalb des Projektes ist der Ausbau dieser App um einen Kommunikationskanal, einer Loyalty- und Gutscheinfunktion geplant sowie die Einführung eines kontakt- und bargeldlosen Parkens.

Mit den Ziel die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlänergn, Besuchs-und Kaufanreize zu schaffen und so Kaufkraftabflüssen weiter entgegenzuwirken.

Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:

1 . In der Ist-Analyse und Soll-Konzept Phase wird ein Soll-Konzept zur Erweiterung der Ratingen App entwickelt.

2. In der Entwicklung und Test Phase findet die Entwicklung und technische Umsetzung der neuen Funktionen auf Grundlage des Soll-Konzept statt.

3. In der Rollout, Monitoring & Evaluations Phase findet das Rollout der neuen Funktionen statt. Zudem stellen ein Evaluationsbericht und Monioring Maßnahmen einen nachhaltigen Projekt- und Fördererfolg sicher.

Blog

Zweite Projektphase eingeläutet

Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen des kreativen Schaffensprozesses. Im schönen Essen Kettwig haben unsere Projektleiterin Nina Bauer und Pascal Flock,von gestaltig Kreativbüro, die Köpfe qualmen lassen und das Website-Layout für die Neugestaltung der Homepage ratingen-entdecken.de entworfen. Seid gespannt was dabei herausgekommen ist…

Vortrag über das Förderprojekt bei der 6. NRW-Werbegemeinschaftenkonferenz

Gestern hat unsere Projektleiterin Nina Bauer an der 6. NRW-Werbegemeinschaftenkonferenz des Handelsverbandes NRW in der Rotunde in Bochum teilgenommen. Auf der Veranstaltungen wurden u.a. aktuelle Trends im Bereich Einzelhandel, Innenstadtentwicklung und Stadtmarketing vorgestellt und diskutiert. Da durfte natürlich unser Förderprojekt „Customer Journey 2.0“ nicht fehlen, welches durch Nina Bauer vorgestellt wurde.Und natürlich war auch unser […]

Bericht über den Stakeholder-Workshop am 18.06.2019

Gestern Abend fand unser Stakeholder-Workshop zur Erweiterung der Ratingen App statt. Gemeinsam mit der IFH Köln GmbH haben wir mit rd. 50 lokalen Akteuren vor Ort  die „Dos and Dont’s“, Wünsche und Anforderungen an die zukünftigen App-Funktionalitäten herausgearbeitet. Der Workshop markierte einen ersten Meilenstein innerhalb des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projektes „Ratingen App – Customer […]

Stakeholder-Workshop

Heute Abend findet unser Stakeholder-Workshop zur Erweiterung der Ratingen App statt. Gemeinsam mit der IFH Köln GmbH werden wir mit den lokalen Akteuren vor Ort „Dos and Dont’s“, Wünsche und Anforderungen an die zukünftige App-Funktionalitäten herausarbeiten. Der Workshop markiert einen ersten Meilenstein innerhalb des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projektes „Ratingen App – Customer Journey 2.0“. […]

Letzte Vorbereitungen für den Stakeholder-Workshop

Soeben sind unsere ersten Merchandise Artikel eingetroffen….

Förderprojekt „Ratingen App – Costumer Journey 2.0“ – Jetzt geht’s richtig los!

Mit der Appsoluts GmbH haben wir seit heute den passenden IT-Dienstleister offiziell mit an Bord. Da die Weiterentwicklungen in der App nicht nur technisch funktionieren, sondern auch gut aussehen sollen, haben wir mit dem gestaltig Kreativbüro auch für diesen Bereich den richtigen Partner mit dabei.

Ratingen App als Best Practices Beispiel im Digitalisierungsatlas Handel NRW mit aufgenommen – Ratingen Marketing GmbH lädt zum Stakeholder-Workshop im Rahmen des Förderprojektes ein

Mit dem Projekt „Customer Journey 2.0“ soll das Einkaufserlebnis in Ratingen noch weiter verbessert werden und somit nicht nur der lokale Einzelhandel, sondern auch Gastronomie und Dienstleistung gestärkt werden. Hierzu soll die Ratingen App um vier zusätzliche Funktionen erweitert werden.

Einladung zum Stakeholder-Workshop

Programm: Begrüßung – Klaus Pesch , Bürgermeister der Stadt Ratingen & Boris Hedde, Geschäftsführer der IFH Köln „Vitale Innenstädte 2018“ Vorstellung der Ergebnisse für Ratingen – Dr. Markus Preißner, Wissenschaftlicher Leiter IFH Köln Vorstellung des Förderprojektes – Nina Bauer , Projektleiterin World Café I. Kommunikationskanal II. Cash Back Gutschriften III. Digitalsierung des Ratinger Einkaufsgutscheins Zusammenfassung […]

Teilnahme am eCommerce-Tag NRW 2019

Unter dem Motto „Neue Wege gehen – INNOVATIV.DIGITAL.ERFOLGREICH.“ geht der eCommerce-Tag NRW in die vierte Runde. Angetrieben von der Digitalisierung durchläuft der Einzelhandel seit einigen Jahren einen Strukturwandel. Digitale Prozesse bieten neue Möglichkeiten für die Händlerinnen und Händler. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher eröffnet sich eine weite und medienübergreifende Welt des Einkaufens. Welche digitalen Maßnahmen […]

Presse berichtet über Start des Förderprojektes „Customer Journey 2.0“

Die Westdeutsche Zeitung berichtet am 8. April im Lokalteil Ratingen, auch die online-Radaktion Ratinger Zeitung.de informiert ihre Leser/innen und in der Rheinischen Post ist unser Förderprojekt bereits auf der Titelseite zu finden. Wir freuen uns, dass über unser spannendes Projekt, berichtet wird, da die Weiterentwicklungen nicht nur in der App, sondern auch im analogen Stadterlebnis […]

Gefördert durch das

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung durch

Assoziierte Partner:

                     Logo Aktiv fr Ratingen

 

Die Werbe-und Interessensgemeinschaften der Stadt Ratingen

Dienstleister:

Grafiker:

Vergabe nach § 11 UVgO, iSd § 8 Abs. 3 Nr. 2 UVgO.

 

IT-Dienstleister:

Vergabe nach § 12 Abs. 3 UVgO, iSd § 8 Abs. 4 Nr. 12 UVgO.

Juristische Beratung:

Vergabe nach § 8 Abs. 4 UVgO