Über die Ratingen Marketing GmbH

Die Stadt Ratin­gen mit seinen 92.000 Ein­wohn­ern ist eine attrak­tive Stadt mit hoher Leben­squal­ität im Kreis Mettmann, ein dynamis­cher Wirtschafts­stan­dort mit sicht­baren his­torischen Wurzeln, land­schaftlich schön gele­gen zwis­chen Rhein und Ruhr.

Um die Stadt Ratin­gen noch besser zu ver­mark­ten, wurde 2007 die Ratin­gen Mar­ket­ing GmbH gegrün­det. Sie ver­tritt einen ganzheitlichen Stadt­mar­ket­ing – Ansatz und unter­stützt auf strategisch-​konzeptioneller Ebene die Ver­mark­tung und Entwick­lung Ratin­gens.

Die GmbH ist als Public-​Private-​Partnership organ­isiert. Gesellschafter ist neben der Stadt Ratin­gen der Aktiv für Ratin­gen e.V. , der wiederum Unternehmen, Vere­ine und Ver­bände sowie Pri­vat­per­so­nen vere­int.

Die Ratin­gen Mar­ket­ing GmbH ver­steht sich als Katalysator und Mod­er­a­tor aller am Prozess der Stad­ten­twick­lung beteiligten Anspruchs­grup­pen, der Inter­essen bün­delt, Ideen entwick­elt und eigene Pro­jekte umsetzt.

  • Mar­ket­ing Strate­gien für die Stadt Ratin­gen entwick­eln, damit die Stadt sich im Wet­tbe­werb um Ein­wohner, Wirtschaft­sun­ternehmen, Gewer­be­treibende, Einzel­händler und Touris­ten pro­fil­ieren kann
  • Stadtwer­bung betreiben
  • Aktio­nen und Ver­anstal­tun­gen von regionaler Bedeu­tung durch­führen und unterstützen
  • Den Einzel­han­del fördern
  • Den Kon­takt mit der Wirtschaft und den Bürg­erin­nen und Bürg­ern pfle­gen und die Inten­sivierung der ent­stande­nen Part­ner­schaften und Netzwerke
  • Stadt­mar­ket­ing Ratin­gen als “Dien­stleis­ter, Veranstaltungs-​Manager, Berater und Kümmerer“
  • Hoher Image-​und Bekan­ntheits­grades der Stadt Ratingen
  • Gesteigerte Attrak­tiv­ität als Einkaufsstandort
  • Höhere Kunden-​Frequenz, mehr Umsatz, Kaufkraftbindung