Stadtmarketing und City-Kauf stehen in den Startlöchern – Veranstaltungen in der Innenstadt werden trotz Corona vorbereitet

In der Sonne kühle Getränke auf dem Marktplatz genießen, mit der Familie oder Freunden durch die Geschäfte schlendern, auf dem Trödelmarkt alte Schätze entdecken und beim Ratingen Festival erstklassiger Live-Musik lauschen, all das war im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Und leider ist es auch völlig ungewiss, was in diesem Jahr gehen wird. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, bereiten die Ratingen Marketing GmbH (RMG) und die Werbegemeinschaft City-Kauf mehrere Veranstaltungen vor.

„Wenn die Infektionszahlen nachhaltig sinken und das Veranstaltungsverbot aufgehoben wird, wollen wir möglichst schnell wieder in die Open-Air Saison starten“, sagt RMG-Geschäftsführerin Nina Bauer. „Denn wir müssen unsere Gastronomen und Einzelhändler in dieser großen Krise mit allen Mitteln unterstützen.“ In dieser Absicht hatte der Rat der Stadt Ratingen auch im Februar das sechs Millionen Euro schwere städtische Corona-Hilfsprogramms in verbesserter Form neu aufgelegt.

„Um den Erlebnisfaktor und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt wieder zu steigern ist es wichtig, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und so bin ich froh und dankbar, dass das Stadtmarketing und der City-Kauf in diesem Jahr noch enger als sonst zusammenarbeiten werden, um die durch die Corona Pandemie gebeutelten Innenstadtakteure zu stärken“, ergänzt  Bernhard Schultz, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Vorbehaltlich der Genehmigung der Veranstaltungen durch die zuständige Ordnungsbehörde, was im Einzelfall von der Weiterentwicklung der Corona-Pandemie abhängig ist, sind folgende Veranstaltungen geplant:

Ratinger Genießerwochenende mit verkaufsoffenem Sonntag

Mit diesem neuen Veranstaltungsformat soll die Open-Air-Veranstaltungssaison in diesem Jahr in Ratingen eingeleitet werden. Dazu soll an dem gesamten dritten Wochenende im Juni, 18.06.-20.06.2021, ein Genießerwochenende in Ratingen stattfinden. Dieses beinhaltet als einzelne Veranstaltungsbausteine den ersten Ratinger Feierabendmarkt, der nicht nur am Freitagnachmittag, sondern zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe das gesamte Wochenende rund um den Marktplatz stattfinden soll, den regulär stattfinden Wochenmarkt am Samstagvormittag, der in das Gesamtkonzept eingebettet wird und zusätzlich den Ratinger Fischmarkt, der erstmalig in Eigenregie von der RMG und dem City-Kauf e.V. auf dem Rathausvorplatz stattfinden soll. Anlässlich dieses Genießerwochenendes hat die RMG auch den ersten verkaufsoffenen Sonntag für dieses Jahr beantragt.

Ratinger Feierabendmarkt

Die nachfolgenden Termine des Ratinger Feierabendmarktes, bei dem die RMG immer am dritten Freitag des Monates, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr dazu einlädt, mit internationalen Streetfood-Köstlichkeiten, kühlen Getränken und entspannter Musik ins Wochenende zu starten, sind:

Freitag, 16.07.2021, 16.00 – 21.00 Uhr;  Freitag 20.08.2021,  17:00-23:00 Uhr und Freitag 17.09.2021,  16.00 – 21.00 Uhr

Gemeinsam mit den Einzelhändlern in der Ratinger Innenstadt wird zudem ein Late-Night-Shopping an diesen Terminen angeboten.

Ratingen Festival

Das Open Air Event in der Ratinger Innenstadt soll vom 20.08 – 22.08.2021 stattfinden. Mit einer Mischung aus Live-Musik von Newcomern, internationalen Stars und Sternchen und kulinarischen Köstlichkeiten zieht die RMG Jahr für Jahr tausende Besucher nach Ratingen und lässt die Innenstadt zur Party-Meile werden.

Trödelmarkt

Zum ersten Floh- und Trödelmarkt des Jahres wird der City-Kauf am Sonntag, den 05.09.2021 einladen.

Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Der Bauernmarkt zum Erntedankfest in Ratingen, am 26.09.2021, soll auch in diesem Jahr wieder viele Besucher in die Ratinger Innenstadt ziehen. Den ganzen Tag über werden Bauern aus der Region sowie Direktvermarkter ihre Waren anbieten. Zudem wird der City-Kauf anlässlich des Bauernmarktes einen verkaufsoffenen Sonntag beantragen.

Ratinger Weihnachtszauber und Ratinger Adventsleuchten mit verkaufsoffenem Sonntag

Bedingt durch die Corona-Pandemie gestaltete sich die Vorweihnachtszeit nicht nur in Ratingen, sondern Deutschlandweit im vergangen Jahr anders. Weihnachtsmärkte sind ausgefallen, die Gastronomie und Geschäfte hatten geschlossen, die Innenstädte waren leer und das Weihnachtsgeschäft fand vorwiegend online statt. Mit dem neuen Veranstaltungskonzept „Ratinger Weihnachtszauber“ möchte die RMG sicherstellen, dass in diesem Jahr nicht nur wieder eine vorweihnachtliche Atmosphäre in der Ratinger Innenstadt geschaffen wird, sondern durch die einzelnen Vorhaben in erster Linie auch die durch die Corona-Pandemie gebeutelten Innenstadtakteure gestärkt werden. Durch die einzelnen Veranstaltungsbausteine soll nicht nur eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne stattfinden, indem bspw. RMG und City-Kauf aktiv bei der Ausgestaltung des Bühnenprogramms des Ratinger Weihnachtsmarktes und der Weihnachtsdekoration, die sich als stimmiges Gesamtbild durch die gesamte Innenstadt ziehen soll, aktiv mitwirken werden, sondern durch die zusätzliche Einbindung, der erstmals im Jahr 2019 durchgeführten Veranstaltung „Ratinger Adventsleuchten“, soll dem Einzelhandel auch die Möglichkeit zu einem verkaufsoffenen Sonntag in der für ihn umsatzstärksten Zeit geschaffen werden.

„Uns ist allen bewusst, dass die derzeitige Situation noch keine genauen Prognosen zulässt, ob die Veranstaltungen auch wirklich wie geplant stattfinden können, aber aufgrund des umfangreichen Organisationsaufwandes müssen wir schon jetzt mit den entsprechenden Vorbereitungen beginnen. Dabei planen wir so, dass wir uns in allen Bereichen an eine dann möglicherweise geltende Corona-Schutzverordnung halten können und arbeiten dahingehend eng mit dem Ordnungsamt der Stadt Ratingen zusammen“, erklärt Nina Bauer.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden in Kürze auf der Seite des Stadtmarketings www.rmg-ratingen.de und auf der Homepage des City-Kauf Ratingen www.citykauf-ratingen.de veröffentlicht.