Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rolf W. Meyer – Die verkannte Evolution

21. Februar 2019 @ 19:00

(Reihe LiteRatingen : Vortrag)
Im weitaus größten Zeitraum seiner Stammes- und Kulturgeschichte lebte der Mensch ausschließlich als Jäger und Sammler in überschaubaren Sozialverbänden. Seit der Sesshaftigkeit in der Jungsteinzeit hat er seine natürliche Umwelt tiefgreifend umgestaltet. Unser Alltagsleben wird heutzutage von hochentwickelter Technik und in immer stärkerem Maße von „megaurbanen“ Regionen geprägt. Die schnelle kulturgeschichtliche Entwicklung, besonders im Zeitalter der profitorientierten Globalisierung, stellt die Weltbevölkerung vor gewaltige Probleme. Denn der menschliche „Steinzeitkörper“ hat sich an die Herausforderungen der modernen „Zivilisation“ kaum anpassen können.
Es wird dargelegt, welche Wege die Politik schon längst hätte gehen müssen, um wirklich wirksame Lösungen zu entwickeln, die unseren stammesgeschichtlichen Wurzeln und damit Mensch und Natur gerecht werden. Und: Die Frage „Wohin gehen wir?“ gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Rolf W. Meyer ist Naturwissenschaftler (Biologie, Chemie) und war viele Jahre Lehrer am Lintorfer Gymnasium. Seit 1996 betätigt er sich als freier Mitarbeiter der Museumspädagogik im Neanderthal Museum. Er ist Autor diverser *Fach- und Sachbücher, nicht nur, aber überwiegend, zum Thema Humanevolution.

(Foto: Pixabay)

Eintritt frei

Details

Datum:
21. Februar 2019
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Medienzentrum – Lesecafé
Peter-Brüning-Platz 3
Ratingen, 40878
+ Google Karte