Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wendemomente

17. März 2019 @ 17:00 - 19:00

Zur ersten KULTURkneipe des Jahres öffnet am 17. März 2019 um 17 Uhr wieder das Lux seine Pforten.
Diesmal stellen die Veranstalter Ming/Scharfenorth zwei ERA-Autorinnen vor, die regional gesehen „vom oberen Rand“ zur Gruppe gestoßen sind, nämlich aus Dortmund.
Verbindendes neben der Literatur bei Literatinnen: das Ruhrgebiet. Verbindend weiterhin: Beide Autorinnen sind Lehrerinnen, beide sind Mütter und müssen sich die Zeit fürs Schreiben organisieren.
Und so konnte Simone Raillon im vergangenen Jahr Sabine Bathelt für den Literaturkreis ERA interessieren, der sie dann im Dezember als neuestes Mitglied in die Gruppe wählte. Sabine Bathelt unterrichtet an der Europaschule in Dortmund Deutsch und Biologie und kann auf ein Jahr pädagogischer Tätigkeit an der Universität Medellin in Kolumbien zurückblicken.
Das gemeinsame Thema für diesen literarischen Nachmittag: WENDEMOMENTE – von neuen Orten, alten Strukturen und überraschenden Entwicklungen. Dabei werden die Autorinnen sowohl Lyrik als auch Prosa lesen.
Sabine Bathelt stellt sich mit Texten rund um Beziehungen und sich verändernde Sichtweisen vor. Und sie gibt Einblick in einen gerade entstehenden Roman, der sich mit dem Regenwald und seinen Bewohnern beschäftigt.
Simone Raillon hat Texte im Gepäck, die sich mit ihrer Heimatstadt Dortmund auseinandersetzen sowie dem Strukturwandel, der auch dort, wie überall im Ruhrgebiet, Gewinner und Verlierer hat.
Für die musikalischen WENDEMOMENTE sorgt der Ratinger Musiker
Jens Barabasch, der sein Publikum gern mit den Instrumenten überrascht, die er im Gepäck bei sich hat. Die Veranstalter vermuten, dass er seinem Dudelsack mittelalterliche Klänge entlocken wird
und uns zudem verschiedene Flötentöne beibringt. Als Überraschung ist nicht auszuschließen, dass er außerdem einen zweiten Musiker für diesen Nachmittag begeistern kann.
Die seit 2003 als Projekt ins Leben gerufene KULTURkneipe versteht sich im gemeinnützigen Sinne als eine Plattform, die Literatur-Interessierten bei freiem Zugang einen Einblick in die Aktivitäten und Arbeitsformen der in der Region ansässigen Autoren geben soll. Im kulturellen Sinne ist dies also ein Beitrag, die in der ERA aktiven Schriftsteller und ihre Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Außerdem bietet sich in der KULTURkneipe die Gelegenheit, mit den Autoren ins Gespräch zu kommen – signiert wird natürlich auch.

Eintritt frei

Details

Datum:
17. März 2019
Zeit:
17:00 - 19:00
Website:
http://www.literaturkreis-era.de

Veranstaltungsort

KULTURkneipe im LUX
Turmstr. 5
Ratingen, 40878
+ Google Karte