Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntagskonzert des Kulturkreis Hösel e.V.

17. Oktober 2021 @ 17:00

Manfred Lindner (Klarinette)
Barbara Anton-Kügler (Klavier)

Prof. Manfred Lindner studierte an der Musikhochschule in Detmold bei Prof. H.-D. Klaus. Sein erstes Engagement führte ihn 1984 als Solo-Klarinettist zur Jungen Süddeutschen Philharmonie und 1987 zum Philharmonischen Staatsorchester Bremen. 1989 wurde er als Solo-Klarinettist ans Badische Staatstheater nach Karlsruhe verpflichtet, wo er bis 2002 tätig war. Zur gleichen Zeit hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Karlsruhe. Gleichzeitig ist er seit 1992 Soloklarinettist im Festspielorchester der internationalen Ludwigsburger Schlossfestspiele.
Als Dozent und Dirigent wirkt er nicht nur bei verschiedenen Kammermusikkursen (Bundesjugendorchester, Bundesstudentenorchester), sondern ist auch seit mehreren Jahren in der Ensembleförderung des Landes Baden-Württemberg tätig. Im Jahr 2000 wurde ihm der Kammermusiktitel des Landes Baden-Württemberg verliehen und 2002 wurde er als Professor an die Folkwang UdK in Essen berufen. 2010 folgte der Ruf als Professor an die Hochschule für Musik in Würzburg.

Barbara Anton-Kügler studierte bei Prof. Arne Torger an der Würzburger Musikhochschule und Prof. Bernd Zack an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Studien in Kammermusik und Liedbegleitung bei Prof. Rainer Hoffmann und Prof. Charles Spencer, sowie Kurse bei Prof. Hans Leygraf und Prof. Menahem Pressler vervollständigten ihre Ausbildung. Mit zwanzig Jahren debütierte sie in Mainz mit Chopins 2. Klavierkonzert. Sie war Solistin der "Sinfonietta" Frankfurt unter Leitung von Prof. Hubert Buchberger und des Würzburger Hochschulorchesters.
Seit 1997 unterrichtet Barbara Anton-Kügler an der Schweinfurter Musikschule und seit 2002 als Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Musikhochschule Würzburg. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeitete sie in den Klassen von Prof. Conrad von der Goltz, Prof. Herwig Zack, Prof. Albrecht Holder und Prof. Frank-Ulrich Wurlitzer, Dan Talpan und Ruth Wentorf. Seit 2010 ist sie Korrepetitorin der Klarinettenklasse von Prof. Manfred Lindner. Sie ist Begleiterin des Kurses "Holzbläser im Schloss" der Jeunesses Musicales Baden-Württemberg und Dozentin des "Kammermusikkurses für Junge Instrumentalisten" der Jeunesses Musicales Deutschland.

Die Veranstaltung findet in Abhängigkeit der pandemischen Lage entweder live oder per Streaming statt. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Homepage www.kulturkreis-hoesel.de. Anmeldung ebenfalls über die Homepage.

Kosten: Präsenz: 20,- € / Digital: 12,- € / Jugendliche frei

Details

Datum:
17. Oktober 2021
Zeit:
17:00
Website:
https://kulturkreis-hoesel.de/event/klarinettenkonzert/

Veranstaltungsort

Haus Oberschlesien
Bahnhofstr. 71
Ratingen-Hösel, 40883
+ Google Karte
Telefon:
015901510187
Website:
http://aleksandarfilic.de