Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderausstellung „Max Schulze. Der Wunsch zu verschwinden“

15. November 2020 @ 11:00 - 17:00

Das Museum Ratingen zeigt ab dem 25.09.2020 (bis zum 31.01.2021) die Ausstellung „Max Schulze. Der Wunsch zu verschwinden“. Max Schulze konzipiert im Erdgeschoss eine Installation seiner Arbeiten und reagiert dabei auf die Ausstellungsräume und -architektur. Im Dialog dazu werden im Obergeschoss die Werke aus der museumseigenen Sammlung präsentiert.

Max Schulze studierte von 1999 bis 2005 freie Kunst/Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er 2004 Meisterschüler von Jörg Immendorff wurde. Er erhielt das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds und mehrfach Stipendien des Landes NRW sowie 2015 den Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf, wo er lebt und arbeitet. Seit 2019 ist er Professor für Malerei an der Universität Paderborn.

Anhand der drei jüngeren Serien „Cool Mild Pure Warm (Streetfile)“, „EPS“ und „Der Wunsch zu verschwinden (Camopedia)“ stellt der Künstler seine aktuelle künstlerische Entwicklung vor. Es geht ihm um die Frage, an welchen Orten und auf welche Weise Malerei im Jahr 2020 entsteht: Wie sieht es mit der althergebrachten Kategorisierung von Farbe und Form, Figuration und Abstraktion oder Fläche und Raum aus?

Mit seiner Ausstellung markiert Schulze zudem die Geschichte des Museums Ratingen. Auf der Grundlage seiner künstlerischen Fragen und aus Künstlersicht stellt er eine Auswahl aus den Museumsbeständen zusammen. Er richtet seinen Fokus auf Arbeiten des Informel und der Art Brut, die einen Schwerpunkt in der Sammlung des Museums Ratingen bilden.

Begleitend zur Ausstellung erscheinen ein Künstlerbuch und drei Editionen, die von den Freunden und Förderern des Museums angeboten werden. Das Ausstellungsprojekt wird großzügig gefördert durch die Kunststiftung Nordrhein-Westfalen.

Details

Datum:
15. November 2020
Zeit:
11:00 - 17:00