Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Kinderträume“

20. November 2022 @ 11:00 - 17:00

Das Museum präsentiert dann die neue Wechselausstellung „Kinderträume“: Pferdegespanne, Zinnfiguren, Kaufläden, Puppen, Stofftiere und weitere Spielsachen aus dem Zeitraum von 1900 bis 1970, an denen sich Kinder immer wieder erfreut haben, sind darin zu bewundern.

Die vielfältige Sammlung wurde bereits in den Jahren 2017 bis 2019 von Ingrid und Aloys Kox dem Spielzeugmuseum, das eine eigene Sammlungsabteilung im Museum Ratingen darstellt, geschenkt. Das Stifterpaar lebt in Tönisvorst und freut sich, dass ihre umfangreiche, über Jahrzehnte aufgebaute Spielzeugsammlung nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und in Zukunft geschlossen erhalten bleibt. In ihrer Spezialsammlung befinden sich einige historische Kostbarkeiten, beispielsweise Käthe Kruse-Puppen aus den 1950er und 1960er Jahren, ein besonderer Puppenstoffladen, Zwergfiguren mit Waldtieren der Firma Steiff sowie eine Kutsche im Zweigespann mit kleinen Püppchen.

Die Ausstellung wurde mit Unterstützung des Vereins der Ratinger Puppen- und Spielzeugfreunde e.V. realisiert.

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Bitte beachten Sie die geltenden Bedingungen der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Eintrittspreis:

1,50 €; Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Details

Datum:
20. November 2022
Zeit:
11:00 - 17:00
Website:
https://www.stadt-ratingen.de/freizeit_kultur_sport_tourismus/museen/spielzeugmuseum/index.php