Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gurdrun Teich

26. Juni 2022 @ 11:00 - 17:00

Die Düsseldorfer Künstlerin Gudrun Teich ist eingeladen, eine neue Videoarbeit für das Museum Ratingen zu entwickeln und ab Februar 2022 im Projektraum des Museums Ratingen zu installieren. Gudrun Teich (geb. 1961) arbeitet seit ihrem Studienabschluss als professionelle Cutterin bei verschiedenen Fernsehsendern und gleichzeitig als freischaffende Künstlerin. Ihre Studienzeit an der Kunstakademie Düsseldorf wurde vor allem von Nam June Paik geprägt. Bei ihm schloss sie 1992 als Meisterschülerin ab.

Für die Medienkünstlerin ist die Anwendung verschiedener Schnitttechniken charakteristisch. Videoschnitt zählt für sie zu den grundlegenden Stilmitteln der künstlerisch medialen Produktion, ist er doch maßgeblich für die Wahrnehmung und Wiedergabe von Tempo und Zeit. Unter diesem Vorzeichen entsteht derzeit Gudrun Teichs neue Videoarbeit zu dem aktuellen Thema Mobilität und Verkehr im urbanen Raum. Hiermit verbunden ist die abstrakte Darstellung von Bewegung und Licht.