Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lucian Plessner, Gitarrenkonzert. Werke von Albéniz, Tansman und Bernstein

8. Oktober 2022 @ 18:00 - 20:00

„Salon Silesia“ ist das neue Format der Stiftung Haus Oberschlesien, das den Schwerpunkt auf Musik aus und rund um Schlesien legt. Präsentieren wollen wir Musik schlesischer Komponisten, aber auch Komponisten und Musiker mit schlesischem Bezug. Dabei wollen wir dem Umstand Rechnung tragen, dass im Laufe der Jahrhunderte viele Kulturen Einfluss auf diese Region hatten. Somit sehen wir das Format auch als Beitrag zur Völkerverständigung und Brücke von West- nach Osteuropa.

Mit Lucian Plessner haben wir einen Künstler zu Gast, dessen Familie aus Oberschlesien, aus Pless, stammt. Nach seinem Musikstudium lebte Plessner fünf Jahre in Córdoba, Andalusien. Dort erarbeitete ein spanisches Konzertrepertoire. Aufsehen erregte er in der Musikwelt, als ihn eine spanische Konzertagentur „als Ausländer“ für eine Solotournee durch das ganze Land engagiert. Für Furore sorgte Lucian Plessner mit seinen Bearbeitungen der Musik Leonard Bernsteins für Konzertgitarre, zu denen er vom Komponisten persönlich angeregt und autorisiert wurde.

Der Name der Familie Pless leitet sich in der Tat von der Stadt Pless ab. Diese ist für ihr prächtiges Schloss bekannt. Zu Zeiten der berühmten Fürstin „Daisy“ war die fürstliche Residenz einer der Mittelpunkte der High-Society. Viele Größen des europäischen Adels gingen dort ein und aus. Vor diesem Hintergrund ist der Wunsch und Plan entstanden, sowohl in Ratingen als auch in der Heimat der Familie ein Konzert zu veranstalten.

Details

Datum:
8. Oktober 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Website:
https://shop.ticketpay.de/RQPN8KNO

Veranstaltungsort

Stiftung Haus Oberschlesien
Bahnhofstr. 71
Ratingen-Hösel, 40883
+ Google Karte
Website:
http://www.kulturkreis-hoesel.de