Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brigitte Glaser: „Bühlerhöhe“

6. Juni 2018 @ 19:00

Ein Attentat auf den früheren Bundeskanzler Adenauer? Ja, das war tatsächlich geplant. Der Spiegel-Bestseller spielt in der Zeit der jungen Bundesrepublik, die innen- wie außenpolitisch in schweren Wirrungen schwebt.

Anlässlich Adenauers Ferienaufenthalt im Sommer 1952 reist Rosa Silbermann in das Nobelhotel Bühlerhöhe im Schwarzwald. Sie soll den Bundeskanzler Adenauer schützen. Rosa war in den dreißiger Jahren nach Palästina emigriert und arbeitet für den israelischen Geheimdienst. In der Bühlerhöhe trifft sie auf ihre Gegenspielerin Sophie Reisacher, die für einen gesellschaftlichen Aufstieg alles geben würde. Beide Frauen verfolgen ihre ganz eigenen Pläne. Beide wissen, was es bedeutet, wenn ein ganzes Land neu beginnen möchte. Ein fesselnder Politthriller über die Gründungszeit der Bundesrepublik, mit tiefen Einblicken in die Lebenswelt und das Lebensgefühl der 50er Jahre im Wirtschaftswunderland.

Die Kölner Autorin Brigitte Glaser liest aus ihrem spannenden Buch, welches auf historischen Ereignissen basiert. Brigitte Glaser lebt seit über 30 Jahren in der Nähe von Köln. Bevor sie zum Schreiben kam, hat die studierte Sozialpädagogin in der Jugendarbeit und im Medienbereich gearbeitet. Seit 2008 lebt sie als freie Schriftstellerin und schreibt Krimis für Erwachsene und Bücher für Jugendliche. „Bühlerhöhe“ ist ihr erster Roman.

Kosten: 10,- € / Jugendliche frei

Veranstaltungsort

Stiftung Haus Oberschlesien
Bahnhofstr. 71
Ratingen-Hösel, 40883
+ Google Karte
Website:
http://www.kulturkreis-hoesel.de