Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtsmärchen des Theater WIR

22. Dezember 2018 @ 15:00

Veranstaltung Navigation

König Lavendelduft, der Wohlriechende, regiert nicht gern – er zieht Baden vor und Spielen mit seinen Schwimmtieren! Als ihm Weihnachten zur Aufbewahrung übergeben wird, schlüpft es ihm mit dem Badewasser durch den Abfluß aus der Wanne! Eilends beauftragt er deshalb drei Detektive damit, Weihnachten wiederzufinden. Die machen sich auch sofort auf die Spur – und landen zunächst in der Kanalwelt unter den Straßen der Stadt. Dort finden sie Weihnachten zwar nicht, aber Unterstützung bei den Ratten… und einen Hinweis, der weiterführt. Auch Friederike Eiche, der Fischer und Rigobert, der Einsiedlerkrebs geben ihnen ihre besten Tips mit auf den Weg – aber auch die Bitte, beim König ganz ganz fest darauf zu dringen, daß das Wasser in Flüssen, Seen und Meer nicht länger als Müllkippe und Klospülung verwendet wird… dem Leben zuliebe!

Nach spannenden Abenteuern kehren die Drei zurück, ganz sicher, daß sie ihren Auftrag erfüllen konnten. Tja, aber dann kommt doch noch mal alles anders!


Das Theater WIR, die Theatergruppe der VHS Ratingen, besteht seit über 40 Jahren.  Es ging aus dem Theaterkurs der damaligen Geschwister-Scholl-Schule hervor. Neben den jährlichen Schauspielproduktionen im Abendtheaterbereich widmet sich WIR seit 1983 mit großem Erfolg auch dem Kindertheater. Das Ratinger Weihnachtsmärchen, veranstaltet vom City-Kauf Ratingen, zieht in der Adventszeit Jahr für Jahr viele Besucher ins Stadttheater. Neben den Klassikern der Märchenliteratur wurden auch unbekanntere Märchen und Inszenierungen von Kinderbuchklassikern aufgeführt.

Das Theater WIR –  unter der Leitung von Jens D. Billerbeck – besteht ausschließlich aus Laien. Auch neue Mitglieder erhalten die Möglichkeit, in kleinen Rollen ihr Talent zu erproben und so systematisch in größere Rollen hinein zu wachsen. Neben der schauspielerischen Betätigung gibt es auch hinter den Kulissen viel zu tun, da WIR alle Bühnenbilder und viele Kostüme selbst erstellt.

Veranstaltungsort

Stadttheater Ratingen
Europaring 9
Ratingen, 40878
+ Google Karte