Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ratingen 1276-2016

14. September @ 11:00 - 17:00

Vor genau 90 Jahren wurde das Museum Ratingen gegründet. Zu diesem runden Geburtstag eröffnet nun die neu gestaltete Dauerausstellung zur Stadtgeschichte. Die Ausstellung bietet einen Streifzug durch die Jahrhunderte von der Zeit der Stadterhebung bis zur Erweiterung des Stadtgebiets durch die Eingemeindungen 1975 und dem Bau von Ratingen-West. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie den ledernen Löscheimern, der Revolutionsfahne von 1848 oder dem Motorroller Vespa , der in den 1950er Jahren exklusiv für Deutschland in Lintorf gebaut wurde.

Auf einem Rundgang durch die Ausstellung werden die unterschiedlichen Facetten der langen Stadtgeschichte angesprochen und mit zum Teil erstmals präsentierten Exponaten veranschaulicht. Vertiefende Einblicke zu einzelnen Epochen, aber auch zu den geologischen Gegebenheiten, die überhaupt erst zur Besiedelung führten, lassen sich digital über einen großen Touchscreen abrufen. So spannt die Präsentation den Bogen vom Mittelalter bis zum Hightech-Standort von heute und hält spannende und mitunter überraschende Geschichten bereit.

Details

Datum:
14. September
Zeit:
11:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Museum Ratingen
Grabenstraße 21
Ratingen, 40878
+ Google Karte