Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung: Die Brügelmanns

22. Januar @ 14:00 - 15:30

Mithilfe der Familie zum Erfolg: Nachdem der Elberfelder Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann 1783/84 in Ratingen seine Baumwollspinnerei gegründet hatte, unterhielt er weiterhin enge Kontakte ins Wuppertal. Denn neben der guten Führung des Unternehmens war ein Erfolgsgarant die Pflege eines weiten Netzwerks. Dieses sicherte den Ankauf von Rohstoffen, den Verkauf der Produkte sowie die Abwicklung der Geschäfte. Der Unternehmer nutzte hierfür vor allem die geschäftlichen Beziehungen innerhalb seiner Familie und der weitverzweigten Verwandtschaft.
Die Führung durch das Herrenhaus gibt spannende Einblicke in den Aufbau und die Sicherung des Cromforder Unternehmens sowie in die in Heirats- und Verwandtschaftsbeziehungen der Unternehmerfamilie in der Frühphase der Industrialisierung.

Erwachsene: 10,50 € inkl. Museumseintritt, Kinder: 3 € Führungsentgelt, max. 20 Personen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Tickets sind buchbar unter 02234-9921555 oder im Webshop: www.shop.industriemuseum.lvr.de

Details

Datum:
22. Januar
Zeit:
14:00 - 15:30
Website:
http://www.shop.industriemuseum.lvr.de

Veranstaltungsort

LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford
Cromforder Allee 24
Ratingen, 40878
+ Google Karte