Sehenswürdigkeiten

Eindrucksvolle Wallanlagen, historische Gebäude und ein wunderschöner Marktplatz geben der im 9. Jahrhundert erstmals erwähnten Stadt eine ganz eigene Ausstrahlung.

Ratingen war im Mittelalter über Jahrhunderte hinweg Sitz der Gerichtsbarkeit des Bergischen Landes. Dort war lange Zeit die „peinliche Befragung“ ein beliebtes Instrument der „Wahrheitsfindung“ – häufig unter Verwendung von Daumenschrauben.

Daher seien die Ratinger im Umland als „Dumeklemmer“ bezeichnet worden. Der Dumeklemmerbrunnen vor der Kirche St. Peter und Paul erinnert an diese Zeiten. Er zeigt drei Kinder mit platten „Dumen“. An der Bezeichnung „Dumeklemmer“ für die Ratinger Bevölkerung hat sich bis heute allerdings nichts verändert.

Von der Blütezeit, die Ratingen nach der Stadterhebung erlebte, zeugt noch heute das mittelalterliche Stadtbild.

Ein wunderschöner Marktplatz verleiht der Innenstadt eine ganz besondere Ausstrahlung.
Der Wiederaufbau nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges und die anschließende Stadtsanierung prägten vor allen den Kern der historischen Innenstadt mit seinen restaurierten Baudenkmälern rings um den Marktplatz.